Was ist Faszientraining und was bringt es?

Was ist Faszientraining und was bringt es?

Du hast Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Hüftschmerzen, und / oder  Kopfschmerzen? Probiere es doch mal mit Faszientraining und bring dein Bindegewebe in Bestform!

Du fragst dich: “Ich habe Schmerzen - was kann ich tun? Ich möchte keine Medikamente nehmen.” Dann versuch es doch mal mit Faszientraining.


Faszien sind eine Art Bindegewebe, welche deine Muskeln, Knochen und Organe umgibt und stützt. Sie sind ein wichtiger Teil des Körpers, können aber leider durch Überbeanspruchung oder Verletzungen eng und eingeschränkt werden. Dies kann zu eingeschränkter Mobilität und letztendlich auch zu Schmerzen führen.


Eine wirksame Methode, um straffe Faszien zu entlasten, ist das sogannante Faszientraining. Dabei wird eine Faszienrolle verwendet, ein einfaches Hilfsmittel, mit dem du Druck auf bestimmte Körperbereiche ausüben kannst, um verspannte Faszien zu lösen und die Durchblutung zu fördern. Hierbei kannst du eine beliebige Faszienrolle verwenden - Unsere G-IN Faszienrolle bietet dir einen optimalen Härtegrad (nicht zu hard, vor allem aber: nicht zu weich) und einen besondern Halt durch dein eigens entwickelten Anti-Slip-Ring, der wegrutschen unmöglich macht - etwas, das uns bei zahlreichen anderen Faszienrollen gestört hat.



Die Verwendung einer Faszienrolle ist einfach und kann zu Hause oder im Fitnessstudio durchgeführt werden. Lege die Rolle einfach auf den Boden und positioniere den Bereich deines Körpers, den du behandeln möchtest, darauf. Dann rolle mit deinem Körpergewicht langsam über die Rolle hin und her und übe dabei so viel Druck aus, wie es für dich angenehm ist.


Das Faszientraining kann dazu beitragen, deine Beweglichkeit zu verbessern, Muskelkater und Verspannungen zu reduzieren und dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Es ist eine einfache und wirksame Methode, um Faszien gesund und funktionstüchtig zu halten.


Neben der Verwendung einer Faszienrolle gibt es weitere Möglichkeiten, das Faszientraining in dein Fitnessprogramm einzubauen. So kannst du zum Beispiel auch Dehneinheiten vor jedem Training oder mehrmalige Yogaeinheiten in deine Fitnessroutine integrieren. Allesamt großartige Möglichkeiten, um die Gesundheit deiner Faszien zu verbessern.


Insgesamt kann die Einbeziehung des Faszientrainings in Ihr Fitnessprogramm zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Es kann dazu beitragen, deine Beweglichkeit zu verbessern, Muskelkater und Verspannungen zu reduzieren und dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Probiere es doch mal aus und stelle fest, wie eine Faszienrolle dir helfen kann, Verspannungen zu lösen und deine Gesundheit zu verbessern.

Solltest du Fragen zum Thema Faszientraining oder generell zum den Themen Gesundheit, Muskelaufbau haben, schreib gerne unserem Team auf Instagram. Hier stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.  Wir bei G-IN Sports sind ein junges Unternehmen aus Stuttgart, mit dem Fokus auf Fitness und Gesundheit. Unsere Vision: Jeder Schmerz, der über Sport zugänglich ist, soll mit unseren Produkten bekämpft werden. Dafür haben wir ein Expertenteam aus Sportwissenschaftlern und Ingenieuren aufgebaut, um die richtige Bewegung im Alltag für jedermann zugänglich zu gestalten.


Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten!


Dein Team von G-IN Sports

Zurück zum Blog